banner



Flüssigkeit tritt bei Tanklastzug-Unfall aus - Staus auf A57

A57 Unfall Tanklastzug Bergung

Die Rettungskräfte mussten mit schwerem Gerät anrücken. Foto: Feuerwehr Neuss

Gleich zwei schwere LKW Unfälle forderten am Donnerstag (twenty. Januar) die volle Aufmerksamkeit der Feuerwehr Neuss, dice mit mehreren Löschzügen vor Ort war: Ein mit Gefahrstoff beladener Tanklastzug verunglückte auf der A57 hinter dem Dreieck Neuss-Süd in Fahrtrichtung Köln. Nur wenige Kilometer entfernt stürzte ein Kühltransporter von der Josef-Kardinal-Frings Brücke etwa 6 Meter in die Tiefe. Die Fahrer beider Fahrzeuge wurden bei den Unfällen schwer verletzt.

A57: Tapfere Ersthelfer befreiten Tanklastzug-Fahrer aus Kabine

A57 Unfall Tanklastzug

Bei dem Unfall landete der Tanklastzug auf dem Dach. Foto: Feuerwehr Neuss

Gegen 12.40 Uhr am Donnerstag trafen die ersten Meldungen eines Unfalls auf der A57 bei der Feuerwehr ein. Der mit Gefahrstoff beladene Tanklastzug kam dabei von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Aufgrund der schwierigen Lage wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.

Wenige Minuten später trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Beladen war der auf dem Dach liegende Tanklastzug mit etwa xxx.000 Litern Diesel. Engagierte Ersthelfer hatten den Fahrer bereits aus dem Führerhaus befreit und mit der Reanimation begonnen. Der Rettungsdienst konnte den Menschen vor Ort die Arbeit abnehmen und den schwer verletzten Mann daraufhin in ein nahegelegenes Krankenhaus transportierte.

Trotz des schwierigen Einsatzes gab es für die Feuerwehr auch gute Seiten an dem schlimmen Unfall: Der Einsatz der Ersthelfer wurde ausdrücklich gelobt, ebenso wie die vorbildliche Rettungsgasse seitens aller Verkehrsteilnehmer. Leider konnte ein Teil der 30.000 Liter Diesel bereits auslaufen und ins Erdreich sickern, bevor das Leck provisorisch abgedichtet wurde.

>> Kollision in Düsseldorf-Golzheim: Feuerwehr schneidet Mann aus Motorcar <<

B1: Kühltransporter stürzt 6 Meter in die Tiefe

Josef-Kardinal-Frings Brücke B1 Neuss Unfall

Dieser Kühltransporter verunglückte auf der B1 und stürzte gute 6 Meter in die Böschung an der Josef-Kardinal-Frings Brücke. Foto: Feuerwehr Neuss

Noch während die Feuerwehr auf der A57 alle Hände voll zu tun hatte, erreichte die Leitstelle gegen 13.30 Uhr der nächste Notruf: Ein LKW war von der B1 abgekommen und an der Josef-Kardinal-Frings Brücke six Meter in dice Tiefe gestürzt. Die alarmierten Kräfte, teils von der Einsatzstelle A57, machten sich sofort auf den Weg.

Auch hier war die Rettung der Insassen schwierig: Beide waren in ihrer Fahrzeugkabine eingeschlossen, denn das Fahrzeug war seitlich liegend zum Halt auf der Böschung gekommen. Nach ihrer Befreiung wurden beide dem Rettungdienst übergeben – der Beifahrer leicht, der Fahrer schwer verletzt.

>> Mann mit Gold-Mercedes zieht wegen 162 Euro Strafe vor Gericht <<

Schwere Arbeit bis tief in die Nacht

A57 Unfall Tanklastzug Bergung

Dice Bergung des Tanklastzugs auf der A57 zog sich bis tief in die Nacht. Foto: Feuerwehr Neuss

Mit der Rettung der an den Unfällen beteiligten Personen hatte der Tag für die Einsatzkräfte allerdings erst begonnen: Die aufwendigen Bergungs- und Aufräumarbeiten zogen sich an der B1 bis 20 Uhr, auf der A57 noch wesentlich länger. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Berufsverkehr.

Dice Bergung des verunglückten Kühltransporters gestaltete sich schwierig und wurde durch eine Fachfirma durchgeführt, welche von der Feuerwehr unterstützt wurde. Auf der A57 mussten noch etwa 29.000 Liter Diesel aus dem Tanklastzug gesichert und geborgen werden, der aufgrund seines Gewichts und der Lage nicht einfach wieder auf die Reifen gedreht werden konnte. Auch hier kam ein speziell darauf geschultes Unternehmen zum Einsatz, welches mithilfe der Feuerwehr zuerst den Anhänger des Tanklastzuges leer pumpte und sich dann mit Hilfe eines Krans um die Zugmaschine des Gespanns kümmerte.

Um 0.30 Uhr am Freitagmorgen war es dann endlich soweit: Die Zugmaschine konnte mit Hilfe des Krans aufgerichtet und geborgen werden. Insgesamt war die Feuerwehr Neuss aufgrund der verschiedenen Einsätze rund 13 Stunden im Dauereinsatz.

Das könnte euch auch interessieren:

  • Amok-Alarm an Bonner Gesamtschule: Polizei nimmt Schüler (16) fest
  • Junger Autofahrer gerät in den Gegenverkehr und stirbt – Zweijährige schwer verletzt
  • Corona-Demos in Düsseldorf: Chaotische Zustände für Samstag erwartet

Source: https://www.tonight.de/nrw/unfall-neuss-a57-b1-feuerwehr-ueber-13-stunden-im-rettungs-rausch-tanklastzug-kuehltransporter_162880.html

Posted by: mitchellexceplicted.blogspot.com

0 Response to "Flüssigkeit tritt bei Tanklastzug-Unfall aus - Staus auf A57"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel